„GET PROTECTED“ ist ein Trainingskonzept, welches von Sportwissenschaftern und Sicherheitstrainern entwickelt wurde.
Genauer gesagt ein Sturzpräventionsprojekt, das sich aus 3 Bereichen (Krafttraining, Koordinationstraining und Falltraining zusammensetzt.

Den Teilnehmer*innen werden in diesen Sicherheitsworkshops alltägliche Gefahrenquellen aufgezeigt und daraufhin lernen sie durch eine sehr praxisnahe Simulation möglicher Unfallsituationen richtiges Reagieren und Handeln im Ernstfall.

Begleitend zum „Richtigen Fallen“ wird ein Training zur Schulung koordinativer Fähigkeiten, sowie ein Krafttraining durchgeführt. Dazu wird ein Balanceparkour mit verschiedenen Geräten aufgebaut und eine Slackline gespannt, um die Bewegungskoordination und somit Bewegungssicherheit zu schulen (Stolperunfälle etc. zu reduzieren). Den Kindern und Jugendlichen wird aber auch der Spaß am Balancieren, Slacklinen und generell am Sporttreiben übermittelt, um einen längerfristigen Effekt zu erzielen.

In der Woche von 08. – 11.11. waren Lukas Leitner und Thomas Vogel vom Team GET PROTECTED an unserer Schule und arbeiteten in Kleingruppen jeweils 2 Unterrichtseinheiten mit den Schüler*innen.

Danke allen Mitwirkenden für dieses überaus wertvolle und lehrreiche Projekt.

Günter Forst