Schulprofil der Mittelschule Feldkirchen/Donau

Schule für alle
Als Mittelschule sehen wir uns als eine Schule für alle Schüler*innen. Unser Ziel ist es, unseren Schülern*innen eine fundierte Allgemeinbildung zu vermitteln, und sie je nach Interessen, Begabungen und Fähigkeiten für den Einstieg ins Berufsleben oder zum Übertritt in andere Schulen vorzubereiten. 60 – 70% unserer Schulabgänger*innen gehen in eine Berufsbildende Höhere Schule (Höhere Technische Lehranstalt, AHS, BORG, Handelsschule, Handelsakademie, Höhere Bundeslehranstalt), 30 – 40% beginnen als Schulabgänger*innen oder nach der Polytechnischen Schule eine Lehre.

Wir wollen unsere Schüler*innen fördern, aber auch fordern.

Individuelle Förderung
„So viel gemeinsam wie möglich, so viel individuelle Zuwendung wie nötig“ ist unser Leitsatz, um allen Schülern*innen gleiche Chancen für ihren persönlichen Fortschritt zu geben:

  • Praxisnaher, projektorientierter, fächerübergreifender Unterricht
  • Neue pädagogische Ansätze zur allgemeinen Motivation und gezielten Förderung bei Lernschwierigkeiten (Soziales Lernen, Methodentraining, Planarbeiten)
  • Gezielte Berufsorientierung und Vorbereitung auf die Arbeitswelt in Kooperation mit kompetenten außerschulischen Partnern
  • Lernen als umfassender Begriff auf emotionaler und sozialer Ebene
  • Begabtenförderung
  • Gütesiegel „Innovative Schule OÖ“
  • SAM
Sportklasse
Nicht nur etwas für die eigene Fitness tun, sondern auch Grundwissen im Freizeitsektor, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, aufbauen:

  • Bewegte Schule – Pause im Freien, kurze Bewegungseinheiten zur Auflockerung im Unterricht
  • Fundiertes Grundlagen- und Ausdauertraining
  • Kooperation mit Biologie und Hauswirtschaftslehre
  • Geprüfte Trainer für viele Sportarten
  • Kooperation mit den umliegenden Vereinen: Rudern, Leichtathletik, American Football, Cheerleading, Kampfsport, Inline-Skating, Golf, Tennis, Mountainbiking, Rennradfahren, Bouldern, Tischtennis, …
  • Teilnahme an schulsportbezogenen Wettkämpfen (Leichtathletik, Cross-Country, Turn 10, …)
  • Bikeline
  • Gütesiegel „Gesunde Schule“
  • Abhaltung des Bezirksschulsporttages-Leichtathletik
  • Durchführung von Gesundheitsprojekten
  • Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen (Pesenbachtallauf, …)
Regelklasse mit Informatik
Die Herausforderungen der Informationsgesellschaft annehmen und sich alle Chancen für die Zukunft eröffnen:

  • Wöchentlicher Informatikunterricht in gut ausgestatteten Informatikräumen bzw. mit den digitalen Endgeräten der Schüler*innen
  • Regelmäßiger Einsatz der Geräte in allen Gegenständen.
  • In vier Jahren zum Europäischen Computerführerschein (ECDL)
  • Alle Klassen sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet
Sprachen – das Tor zur Welt
Sich alle Möglichkeiten eröffnen heißt heute, ganz Europa im Blickfeld zu haben und Vorsprung bei Kommunikation und interkulturellen Kontakten  zu gewinnen:

  • Unverbindliche Übung English Conversation
  • Sprachwoche für die 3. Klassen mit Native Speakern an der Schule
  • Ausgezeichnet mit dem Qualitätssiegel des Bildungsministeriums
Kreatives Gestalten
Förderung der individuellen, kreativen Begabungen unserer Schüler*innen:

  • Schulmessen gestalten
  • Musikalischer Advent
  • Schulfest
  • Tafel im Eingangsbereich mit jahreszeitlich passenden Werken aus dem BE-Unterricht
Gesundheit am Arbeitsplatz
Was brauche ich, damit ich mich in der Schule wohlfühle und was schätze ich an meiner Schule?

  • Gesundheit der Lehrer*innen
  • Sicherheit mit den digitalen Medien
  • Ziele zu langfristiger Verbesserung der Gesundheit: Resilienz, Zukunftsoptimismus, Stärkung des Selbstbewusstseins, Selbstfürsorge (sich Gutes tun, auf sich selbst schauen)
  • Achtsamkeitsübungen und bewusste Pausen im Unterricht: sich Zeit für das Alltägliche nehmen, Stille und Zeit genießen (Fantasiereisen, …)